Google ist eine Schnitzeljagd. Wir haben über 17 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinen und dabei haben wir eines erkannt: Man kann nie behaupten, dass man alles berücksichtigt hat. Ständig ändert sich alles.
Warum ändert Google so viel?
Jeder möchte bei Google auf den obersten Platz der Suchergebnisse. Hunderte und Tausende Websites kämpfen um den ersten Platz. Die meisten Suchenden schauen sich nur die obersten drei Ergebnisse an. Im besten Fall vielleicht sogar die ersten zehn. Wenn Sie also nicht auf den ersten zehn Plätzen sind, dann werden Sie womöglich gar nicht gefunden. Wie im konventionellen Geschäftsleben ist der Standort der wichtigste Faktor um einen Verkauf zu tätigen.
Wenn Sie im Internet nicht gefunden werden, dann spielt es keine Rolle wie gut oder schlecht Ihre Website oder Ihr Online-Shop ist. Wenn Sie weder Zeit noch Geld in Ihre gegenwärtige Website und deren Inhalt investiert haben, dann werden Sie nicht wahrgenommen, da 85% Ihrer Benutzer Sie über eine Search Engine finden.
Schlüsselwortanalyse
Wir geginnen mit einem Workshop, Seminar oder Gespräch über wichtigsten Schlüsselworte. Wenn Sie z. B. ‚Kinderspielzeuge‘ online verkaufen, könnte ‚Spielzeugladen‘ ein Schlüsselwort sein. Wir haben Werkzeuge, mit denen man herausfinden kann, nach welchen Schlüsselworten am häufigsten gesucht wird. Manchmal ist es klug, nicht dem allerhäufigsten Schlüsselwort nachzujagen, sondern sich auf längere Schlüsselworte zu konzentrieren, die andere ignoriert haben. Dies wird konsequenterweise mehr Verkehr auf Ihre Website lotsen, was im Gegenzug Ihre Fähigkeit erhöht, in Zukunft auf die beliebtesten Schlüsselworte Ihres Marktsegments zu zielen. Die für die Schlüsselwortanalyse benötigte Zeit hängt von der Anzahl Ihrer Produkte bzw. Dienstleistungen ab, die Sie als wichtig ansehen.
Wettbewerbsanalyse
Nachdem wir entschieden haben, welche Schlüsselworte wichtig sind, untersuchen wir, wie groß der Wettbewerb für diese sind. Basierend auf den Ergebnissen unseres ‚KEYWORD density tools‘ und eigenen Testergebnissen werden wir uns dann für die weitere Strategie entscheiden.
Die Fitness Ihrer Webseiten
Wir verbessen Ihre Webseiten, indem wir
- page title
- page url
- alt-tags
- meta-tags
- links
- etc.
entsprechend anpassen.
Folgeaktivitäten und Nachsorge
Mit der Hausarbeit wird man nie fertig und so ist es auch mit der Suchmaschinen-Strategie. Falls jemand Ihnen erzählt, dass Sie durch eine einmalige Gebühr Ihre Suchmaschinenprobleme hinter sich lassen können, dann rate ich Ihnen, Ihr Geld woanders zu investieren. Google verändert permanent seine Algorithmen, um sich gegen möglichen Missbrauch durch konkurrierende Websites zu schützen. Wer rastet rostet, dieses Sprichwort gilt in diesem Zusammenhang besonders. Wenn Sie die Suchmaschinenoptimierung ernst nehmen, dann gibt es buchstäblich kein ENDE! 🙂